Am Sonntag, 15.11.2015 fand in Hohenthann ein Jugendkampfrichter-Lehrgang statt. Die Referenten Franz Haban und Georg Augustin informierten die Teilnehmer aus den Bezirken Niederbayern und Oberpfalz über die aktuellen Regeln.

Jugend-Kampfric...
Jugend-Kampfrichterlehrgang 2015

Insbesondere ging man auf die Regeln und Sonderbestimmungen der U10/12 ein. Im Anschluss konnten die jungen Kampfrichter beim Hohenthanner Nachwuchsturnier zeigen, wie sie das neu erworbene theoretische Wissen auf der Matte umsetzen können. Hierbei wurden sie von den Referenten und Rudi Bauer unterstützt. Man merkte im Laufe des Tages, dass die Anspannung und Nervosität nachließ und die Entscheidungen immer sicherer wurden. Zum Abschluss wurden nochmals die strittigen Wertungen diskutiert und erklärt. Bevor die jungen Kampfrichter ihren Heimweg antraten, übergaben Franz Haban und Georg Augustin noch Ernennungsurkunden zum Kampfrichter „J“, die sie mit dem verdienten Stolz mit nach Hause nahmen.