Einen eher kurzen Anreiseweg hatten die niederbayerischen Judokas Ende Juli zum Hightlight des Jahres. In Neutraubling bei Regensburg fand der diesjährige Rene-de-Smet- und Bayernpokal statt.

Rene-de-Smet-/Bayernpokal 2014
Rene-de-Smet-/Bayernpokal 2014

Am Samstag gingen zuerst die Buben an den Start. Sie mussten in Ihrem Pool gegen Unterfranken, Schwaben und Oberbayern antreten. Gegen Unterfranken und Schwaben konnten sich unsere Kämpfer deutlich mit 14:5 und 12:7 durchsetzen. Zum Abschluss ging es gegen die Oberbayern um den Gruppensieg. Diese Begegnung war an Spannung nicht zu überbieten. Zwischenzeitlich lagen unsere Judokas mit 8:2 zurück, konnten am Ende jedoch mit 10:9 den Poolsieg erringen. Im Halbfinale ging es dann gegen die Kämpfer aus München. Auch hier wurde um jeden Punkt gekämpft, am Ende stand es 9:9 mit einer Unterbewertung von 90:85 für München. Damit mussten unsere Kämpfer mit dem 3 Platz zufrieden sein.

Rene-de-Smet-/Bayernpokal 2014
Rene-de-Smet-/Bayernpokal 2014

Bei den Mädchen waren am Sonntag nur 6 Bezirke am Start. Aus diesem Grund wurde der Wettkampfmodus auf Jeder-gegen-Jeden geändert. Auf Grund mehrerer krankheitsbedingter Absagen war die niederbayerische Mannschaft mit einigen unbesetzten Gewichtsklassen angereist. Im Laufe der Kämpfe kamen hier noch einige Verletzte dazu, so dass am Ende nur ein Sieg gegen die Mannschaft aus Oberfranken gelang. Dies bedeutete im Endklassement den 5. Platz.