Am vergangenen Sonntag fand mit der Niederbayerischen Meisterschaft der Altersklassen U11 und U13 die erste Bezirksmeisterschaft nach der langen Corona-Pause statt. Für viele der Nachwuchsjudokas war es überhaupt der allererste Wettkampf in Ihrem Judoleben, so dass die Aufregung bei den Kindern und Eltern zu spüren war.

Niederbayerische Meisterschaft U11/U13
Niederbayerische Meisterschaft U11/U13

Niederbayerische Meisterschaft U11/U13
Niederbayerische Meisterschaft U11/U13

Doch das Team des TSV Gangkofen rund um Michael Sterner hatte alles sehr gut vorbereitet, so dass die Wettkämpfe problemlos ablaufen konnten. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining ging es dann auch gleich los und in der Altersklasse U11 wurden in 10 Gruppen die Meister ermittelt.

Nach der Siegerehrung für die Jüngsten traten die Kämpfer der Altersklasse U13 an. Erstmals war hier die Bezirksmeisterschaft der Einstieg in die Qualifikation zur Südbayerischen bzw. Bayerischen Meisterschaft. In 7 Gewichtsklassen traten die Nachwuchskämpfer an um die Bezirksmeister zu küren.

Nachdem im Frühjahr im Bezirk eine Jugendkampfrichter-Ausbildung angeboten wurde, nutzten mit Georg Hiendl und Alf Stark gleichzwei angehende Kampfrichter die Möglichkeit hier ihre erste Wettkampferfahrung als Offizielle zu sammeln. Kampfrichterobman Georg Augustin war mit der Leistung der beiden zufrieden. Die bisherige Jugend-Kampfrichterin Melanie Dirigl vom FC Eberspoint erhielt auf Grund Ihrer vergangenen Leistungen im Rahmen der Bezirksmeisterschaft die D-Lizenz und verstärkt damit ab sofort das Kampfrichterteam des Bezirks.

Niederbayerische Meisterschaft U11/U13
Niederbayerische Meisterschaft U11/U13