Am 19.11.2023 hielt der Lehr- Prüfungsbeauftragte des Bezirks Niederbayern, Hossi Meknatgoo (6. Dan), einen Lehrgang zur Verlängerung der Kyu-Prüferlizenz ab. Der Einladung zum Lehrgang folgten 19 Teilnehmer aus Niederbayern, Unterfranken und Oberbayern darunter neben Prüfern auch interessierte Trainer. 

Verlängerung Kyu-Prüferlizenz 2023
Verlängerung Kyu-Prüferlizenz 2023

Verlängerung Kyu-Prüferlizenz 2023
Verlängerung Kyu-Prüferlizenz 2023

Zu Beginn des fünfstündigen Lehrgangs gab Hossi Meknatgoo einen Überblick über Neuerungen im Rahmen des Graduierungssystems für Kyu-Grade und des Dan-Programms. Hierzu griff er einzelne Techniken der Tachi- und Katame-waza auf und demonstrierte Möglichkeiten und Varianten. Im Anschluss erarbeiteten die Kyu-Prüfer nochmal konkret die Inhalte der einzelnen Gürtelgrade. In Zweier-/Dreier-Gruppen wurden die Bausteine des nächsthöheren Kyu-Grads besprochen und nach der Gruppenphase exemplarisch für alle gezeigt. Besonders hilfreich war für die Teilnehmenden auch das Gespräch über die Vereinsgrenzen hinweg: Wie wird das Graduierungssystem in den anderen Vereinen umgesetzt? Wie gestaltet man das Anfängertraining? – Und wie setzt man den „neuen“ weiß-gelben Gürtel im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit z.B. an Schulen um?

Danke in diesem Sinne an alle engagierten Judoka sowie den Referenten Hossi Meknatgoo für den lebhaften und wichtigen Austausch und an den TSV Mitterfels, der als Ausrichter Halle und Matte zur Verfügung gestellt hat!

Text/Bilder: Marion Vogl und Hossi Meknatgoo