Ein krönendes Finale für das diesjährige Judo-Mannschaftsrandori im Bezirk Niederbayern bildete am vergangenen Wochenende der Abschlusslehrgang in Mitterfels. Rund 130 Judokas von allen teilnehmenden Vereinen waren gekommen um an dem Lehrgang unter der Leitung des Olympia-Dritten Sebastian Seidl teilzunehmen.

Abschlusslehrgang 2023
Abschlusslehrgang 2023

Und dieser hatte ein volles Programm für die Judokas im Alter von 8 bis 15 Jahren vorbereitet. Während des Aufwärmtrainings stellte er schon einige koordinative Aufgaben für die Teilnehmer und in Folge ging er jeweils auf seine Spezialtechnik im Stand und Boden ein und zeigte den Nachwuchskämpfern, wie sie diese selber anwenden konnten. Insbesondere die Bodentechnik „Gurke“ wurde hier in vielen Varianten geübt. Zum Ende des Trainings nahm sich Sebastian Seidl aber auch noch die Zeit für die vielen Foto- und Unterschriftwünsche der Teilnehmer.

Im Anschluss an den Lehrgang nahm dann Sebastian Seidl auch noch die Siegerehrung im Mannschaftsrandori vor. 13 Vereine in 8 Mannschaften boten Ihren Nachwuchskämpfern über das Jahr verteilt in insgesamt 28 Begegnungen die Möglichkeit Wettkampferfahrung zu sammeln. Neben der Kampferfahrung für den Einzelnen stand aber auch der Teamzusammenhalt im Mittelpunkt, so dass die eigenen Kämpfer immer kräftig angefeuert wurden.

In diesem Jahr siegte der TSV Abensberg, vor der Kampfgemeinschaft TSV Wörth an der Donau/TSV Neutraubling/DJK Ensdorf und der SG Moosburg. Auf den weiteren Plätzen folgte die KG TSV Vilsbiburg/TV64 Landshut, KG TSV Gangkofen/Nippon 2000 Passau/TV Zwiesel, KG TG Landshut/TSV Kronwinkl, TSV Deggendorf und TSV Mitterfels.