Zwei mal im Jahr organisiert der Lehr- und Prüfungsbeauftragen Hossi Meknatgoo, 6. Dan im Bezirk Niederbayern einen Lehrgang mit anschließender Prüfung für den blauen und braunen Gürtel. In Gangkofen war es jetzt im März soweit.

Zentrale Blau- und Braungurtprüfung Gangkofen
Zentrale Blau- und Braungurtprüfung Gangkofen

Bei frühlingshaften Wetter konnten nach fünf Stunden Lehrgang die Prüflinge das Gelernte zeigen. Hossi Meknatgoo begrüßte neben den 15 Judokas aus Niederbayern auch Thomas Dorner als zweiten Prüfer und Frau Birgit Weinmann als Beisitzerin.

Beim Erwerb des 1. Kyu (= Braungurt) wird von den Probanden viel verlangt, ist dies doch die letzte Stufe vor dem Schwarzen Gürtel. Dazu müssen nicht nur ein Reihe verschiedenster Judotechniken demonstriert, sondern auch eine Kata gezeigt werden. Die Kata ist die stilisierte Form eines Kampfes, bei der bestimmte Techniken in festgelegter Abfolge und Ausführungsart gezeigt werden.

Die Prüflinge meisterten alle Aufgaben bestens, ihre Bodentechniken und die Kata wurden von den Prüfern besonders hervorgehoben. Das Prüferteam waren mit den demonstrierten Techniken sehr zufrieden und konnte am Ende allen Prüflingen zur neuen Gürtelfarbe gratulieren.

Zum Abschluss konnten Hossi Meknatgoo und Thomas Dorner den Prüflingen Christina Fischer, Jolina Reinhold, Grace Strom, Moritz Lönne, Alexander Bürger, Magnus Trauner, Loreen Karmahl, Dimitra Sioka, Dionisios Sioka, Peter Lauber (alle TSV Abensberg), Jakob Haucke (TSV Vilsbiburg) sowie Paulina Misera, Jürgen Schöley, Lena Steckermaier und Melanie Dirrigl ( TSV Gangkofen) zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Der Dank ging auch an Trainer vom TSV Gangkofen Michael Sterner, der die Turnhalle und Kaffee und Kochen organisiert hat

Text: Hossi Meknatgoo
Bild: TSV Gangkofen