• Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Judo-Bezirkes Niederbayern!

Wir freuen uns Euch hier aktuelle Berichte und Informationen aus dem Bezirk und
seinen Vereinen zur Verfügung stellen zu können. Die Judokas in Niederbayern sind
in 20 Vereinen mit rund 1100 Mitgliedern organisiert.

Am 17. März 2024 waren die amtierenden Europameister der Nage-no-kata, Immo und Hendrik Schmidt, zu Gast in Niederbayern. Die Judoabteilung des TSV Mitterfels empfing die Athleten für zwei Trainingseinheiten.

Kata-Lehrgang 2024
Kata-Lehrgang 2024

Vormittags lernten 25 Kinder der U9 bis U15 – meist ganz ohne Kata-Vorerfahrung – einen für sie neuen Teilbereich ihres Sports kennen. Mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom TSV Mitterfels und zwei Judoka vom TSV Deggendorf war der Bezirk Niederbayern stark vertreten.

Während des 90-minütigen Trainings erarbeiteten Immo und Hendrik nicht nur gemeinsam mit den Nachwuchsjudoka zwei Techniken aus der Nage-no-kata, sondern betonten auch immer wieder gemeinsame Elemente von Kata, Randori und Shiai. Im Anschluss an das Training konnten alle Teilnehmenden ihre vielen Fragen loswerden und bekamen dabei neben Autogrammen auch eine wichtige Botschaft mit auf den Weg: langfristig für die eigenen Ziele zu trainieren und auf dem Weg zum Erfolg aus Rückschlägen zu lernen.

Nach einer kurzen Pause begann nachmittags der Workshop für zwölf Jugendliche und Erwachsene mit Vorkenntnissen in der Nage-no-kata, die sich auf Meisterschaften oder Danprüfungen vorbereiten. Auch hier war der Bezirk durch vier Teilnehmerinnen des TSV Mitterfels, zwei Teilnehmenden des TSV Deggendorf sowie den Jugendbildungs- und Breitensportbeauftragten, Robert Jung, vertreten.

Immo und Hendrik, die auf über 10 Jahre Wettbewerbserfahrung zurückblicken, zeigten auch nachmittags ihren Zugang zu einzelnen Techniken. Im Fokus stand vielfach die Funktionalität einzelner Bewegungselemente, welche für das Gelingen der Würfe entscheidend sind. Darüber hinaus war der vierstündige Workshop sehr interaktiv gestaltet, sodass viele technische Fragen geklärt werden konnten.

Mit viel Geduld und Expertise halfen Immo und Hendrik – unterstützt durch Heike Betz und Wolfgang Fanderl vom BJV – individuell weiter. Wir bedanken uns beim Bayerischen Judoverband für die Organisation und bei den beiden Referenten für das schöne Training, die Einblicke und den gelungenen Workshop.

Text: Marion Vogl (TSV Mitterfels) Bilder: Marion Vogl (TSV Mitterfels)